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Autor
Eray Özmü
Veröffentlicht
23.06.2021
Lesedauer
15 Minuten
CRM ist bekannt als Customer Relationship Management. In einer Laiensprache ist es eine Technologie, die die Beziehung und die Interaktionen des Unternehmens mit den Kunden und Auftraggebern verwaltet.
Die Notwendigkeit von Customer Relationship Management besteht darin, die Geschäftsbeziehungen zu verbessern. Die Verwendung von CRM verbindet Kunden, Auftraggeber und Unternehmen, während gleichzeitig die Prozesse rationalisiert und die Rentabilität verbessert werden[1].
Unabhängig davon, wie typisch Ihr Unternehmen auch sein mag, sein Arbeitsstil, sein Team und seine inneren Prozesse sind einzigartig. Deshalb ist es schwer, eine universelle CRM-Software zu finden, die für alle gut funktioniert.
CRM-Software arbeitet mit Informationen aus verschiedenen Quellen, einschließlich Ihrer Website-Analysen, Telefonhistorie, E-Mail-Diensten und Analysetools für soziale Medien. Sie wird hauptsächlich von Vertriebsleitern, Marketingspezialisten, Supportmitarbeitern und Markenanalytikern verwendet.
Ihre Kunden genau zu kennen, hilft dabei, das Geschäft und die jeweiligen Dienstleistungen zu verbessern. Wenn Sie einen Einblick in die Anforderungen Ihrer Kunden erhalten, ist es einfach, ihnen das gewünschte Erlebnis zu bieten. Um dies zu erreichen, sollte jede Interaktion mit dem Kunden identifiziert, dokumentiert, aufgezeichnet und analysiert werden. Und um all dies umzusetzen, ist es unerlässlich, sich von Notizen und Ablagestrukturen zu verabschieden. Hier kommt der Bedarf an Customer Relationship Management, also übergeordnetem Fachwissen, ins Spiel.
Durch CRM kann eine Fülle von Daten und Zusatzinformationen gespeichert werden. Und die richtige Ablage der Daten in der Cloud macht den Zugriff auf die Dateien einfach. Ein kurzer Blick auf die wichtigsten Cloud-Computing-Trends kann einen zusätzlichen Vorteil bringen.
CRM mit seinem einfachen Zugriffsmechanismus macht es den Mitarbeitern leicht, mit denselben Kundendaten denselben Service zu bieten. Wenn Sie die beste CRM-Software verwenden, müssen Sie nicht mehr bei Null anfangen, wenn Sie die Probleme und Anliegen von Kunden und Auftraggebern verstehen. CRM gibt die detaillierten Kundeninformationen an denjenigen weiter, der sie benötigt. Dies hilft bei der Arbeit mit denselben Informationen, unabhängig davon, wer den Kunden gerade betreut
Zeit ist kostbar, sei es die Zeit einer Firma oder eines Kunden. Aber gleichzeitig ist eine zeitnahe Lösung für eine Kundenanfrage wichtig für eine gesunde Beziehung. Um eine solche Situation einzudämmen, entsteht der Bedarf an Customer Relationship Management. Sobald sich der Kunde mit der Firma verbindet, kann der Firmenvertreter alle früheren Aktivitäten des Kunden abrufen, einschließlich früherer Präferenzen, Einkäufe. Die Praxis wird helfen, die richtige Lösung für das Problem zu finden. Bewaffnet mit starken Informationen und der Historie der Klienten und Kunden hilft bei sofortigen Lösungen. Für den Kunden entsteht hier der Vorteil, dass er seine Situation oder seine Daten kein zweites oder drittes Mal mit einem anderen Vertreter des Unternehmens teilen muss, weil die Daten bereits vorliegen.
Jede Aufgabe in einer Organisation verbraucht mehr Zeit, wodurch etwas weniger für andere wichtige Aufgaben übrigbleibt. Eine Liste von Aufgaben kann das Ausfüllen von Formularen, das Versenden von Berichten, das Abschließen eines Verkaufs, das Identifizieren neuer Kunden, das Sammeln neuer Informationen, rechtliche Fragen, Kundenanfragen und so weiter sein. Obwohl dies der wichtigste Teil jeder Verkaufsperspektive ist, können sie über CRM verwaltet werden.
Ein automatisiertes Customer-Relationship-Management-Systemen übernimmt die Aufgabe, um alltägliche rituelle Aufgaben automatisch durchzuführen, während Sie sich auf den Abschluss von Leads und die Lösung von Kundenanfragen konzentrieren können.
Durch die Verwendung der besten CRM-Software werden alle Daten, Informationen und andere an einem zugänglichen Ort gespeichert. Dadurch können mehrere Teams Zugang zu den Informationen erhalten, um eine bessere Erfahrung zu bieten und gleichzeitig progressive Ergebnisse zu erzielen. Mit Hilfe der Daten kann jedes Team, angefangen von Vertrieb, Marketing, Kundendienst bis hin zu jedem anderen, Informationen über Kunden austauschen, um einen Verkauf abzuschließen und Wissen über neue Produkte zu erhalten. Der Gesamtprozess hilft bei der Rationalisierung der Aufgaben.
CRM-Systeme speichern kritische Daten und Informationen an einem Ort, um die Analyse von allem zu verbessern. Wenn es also darum geht, warum eine CRM-App-Entwicklung notwendig ist, liegt die Antwort in den verschiedenen Tools und Plugins. Mit ihnen kann die Fähigkeit, Berichte zu generieren, Zeit für andere Aufgaben sparen. Mit gefütterten und korrekten Daten platziert, machen eine einfallsreiche und effektive Entscheidung kann in Belohnungen in Bezug auf die Kundenzufriedenheit und Goodwill zu bringen.
Auf welche Anzeichen Sie achten sollten, um herauszufinden ob Sie eine individuelle CRM Lösung in Ihrem Unternehmen benötigen, haben wir wie folgt für Sie aufgelistet:
Jede CRM-Software wurde entwickelt, um einem Unternehmen dabei zu helfen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Normalerweise arbeiten sie als hilfreiches Werkzeug in allen Phasen der Kommunikation mit Kunden.
Während des ersten Treffens zwischen Kunde und Manager können einige CRM-Funktionen einen positiven Eindruck auf einen Kunden machen, und während der weiteren Kommunikation kann die Software loyale Kunden kultivieren, indem sie ihnen personalisierte Werbeaktionen anbietet. Natürlich ist die Beschreibung, wie kundenspezifische CRM-Software funktioniert, nicht vollständig. Aber selbst diese Fakten reichen aus, um zu erklären, warum Lösungen für den Massenmarkt nicht so gut funktionieren wie maßgeschneiderte Lösungen. Das Problem wird noch größer, wenn man es tiefer analysiert.
Bei vorgefertigten CRM-Systemen müssen Sie für einige Funktionen bezahlen, die Sie nicht nutzen werden, und für die zusätzlichen Funktionen, die Sie nutzen werden, die aber in keinem Paket enthalten sind. Maßgeschneiderte CRM-Lösungen sind flexibel und werden auch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie können alles einbauen, was Sie wollen, basierend auf Ihrer bisherigen Kundenbetreuung und Vertriebserfahrung. Und wenn Sie etwas Neues testen oder einige Funktionen modifizieren möchten – Ihr Team wird es leicht schaffen.
Die User Journey Ihrer Zielgruppenvertreter kann aus mehreren spezifischen Phasen bestehen. Das Gleiche gilt für die Kundenbindung. Ein benutzerdefiniertes CRM-System könnte Aufgaben in den Bereichen Marketing, Analyse, Vertrieb, Kundensupport, Lieferbenachrichtigung und Rechnungsstellung automatisieren und so Ihr Geld sparen. Spezifische Arten der Automatisierung sind im Falle von Paketlösungen nicht immer möglich, da sie nur für die allgemeinen Bedürfnisse verschiedener Unternehmen konzipiert sind.
Maßgeschneiderte CRM-Software gibt Ihnen die volle Kontrolle darüber, was im Unternehmen auf digitaler Ebene passiert. Die Überwachungsfunktion wird zwar manchmal von Anbietern fertiger CRM-Software angeboten, aber keiner von ihnen kann einen technischen Fehler im System so schnell beheben wie Ihr Team. Außerdem erlaubt Ihnen ein individuelles CRM, mit Datenbanken in dem Format zu arbeiten, das in Ihrem Unternehmen allgemein akzeptiert wird.
Können Sie nicht herausfinden, in welchem Stadium Sie Kunden verlieren? Um diese Probleme zu lösen, brauchen Sie ein Tool, das die Einblicke Ihrer Kunden untersucht. Ja, fertige CRM-Systeme helfen Ihnen, allgemeine Kundendaten herauszufiltern, wie z. B. Geografie, Alter oder Bestellmenge. Aber was ist, wenn Sie eine Kombination von Filtern oder Eigenschaften von Kunden benötigen, die im vorgefertigten CRM nicht berücksichtigt werden?
Ein CRM-System ist nicht homogen. Es enthält eine Menge individueller Anwendungen und Systeme, die das Leben der Mitarbeiter in bestimmten Abteilungen vereinfachen sollen. Zum Beispiel brauchen die Kellner in einem Café eine Anwendung für die Aufnahme von Bestellungen. Und Marketingspezialisten desselben Unternehmens brauchen ein Tool zum Entwerfen und Versenden von Promo-Benachrichtigungen. Das ist schwierig, all diese CRM-Apps gleichzeitig zu entwickeln. Eine kundenspezifische CRM-Lösung vereinfacht den Prozess. Sie können Elemente des Systems in kleinen Sitzungen entwickeln, skalieren und ändern, wann immer Sie wollen.